35. Erfa-Freizteitparks

Treffen 

Rückblick

22.03.2022

Radisson Collection Hotel | Berlin 

Informationen zum Programm und zum Ablauf des Treffens finden Sie >>hier<<.

Ziel des Treffens

Personalextensive Gastro-Lösungen: Grab & Go, Vending und andere Konzepte /  Ideen für Freizeitparks

Zielsetzung der Veranstaltung war es, den ca. 100 Teilnehmern praktikable Lösungen und Konzepte an die Hand zu geben, wie sie dem steigenden Personal- und Fachkräftemangel, der den Saisonbetrieben besonders zusetzt, entgegenwirken können. 

Konkret ausgedrückt: Wie können Freizeitparks in Zukunft ihre Gäste und Besucher mit minimalstem Personaleinsatz gut und lecker bewirten?

Grab & Go und Vending: Best-Practice-Beispiele für Freizeitparks

Präsentiert und vorgestellt wurden passende Lösungen und Konzepte, die ihre erste Bewährungsprobe in der Praxis schon bestanden haben.


Themenschwerpunkte

Durchgeführt haben wir die Veranstaltung in Kooperation mit dem VDFU. Besten Dank an das VDFU-Team für die Unterstützung.

VID-20220325-WA0000.mp4

Impressionen 

Fotos Quelle 35. Erfa: Ralf Hauschild und ErfaFreizeitParks, Gastgeber

Stimmen

Nach über zwei Jahren konnte der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) endlich zu seinem Winterforum nach Berlin einladen. Die Veranstaltung kurz vor Beginn der Saison 2022 umrahmte die formelle Mitgliederversammlung des bedeutsamsten Zusammenschlusses von Unternehmen in der deutschen Freizeitparkbranche. Der Verband schnürte den Mitgliedern ein ebenso umfangreiches wie hochwertiges Programm. Themenwerkstätten zu aktuellen Herausforderungen, ein politisches Podium mit Bundestagsabgeordneten des Ausschusses für Tourismus sowie eine Hausmesse des Geschäftsnetzwerks zählten neben den exklusiven Abendveranstaltungen zu den Höhepunkten. Für den VDFU setzte die Zusammenkunft in unmittelbarer Nähe zum Berliner Dom und dem Alexanderplatz wichtige Signale. „Unsere Branche hat viel Ausdauer und Flexibilität bewiesen in den letzten Jahren. Wir sind bereit für eine Saison, in der wieder ein gewisses Maß an Stabilität und Planungssicherheit gegeben ist. Das Angebot zum Winterforum unterstreicht, dass auch der VDFU mit seinen Herausforderungen gewachsen ist. Wir erfahren politisch mehr Aufmerksamkeit und bieten professionelle Angebote für die umfassenden Herausforderungen, die uns bevorstehen - und die uns viel abverlangen werden in den kommenden Jahren. Dass wir bereit sind, diese als Branche gemeinsam anzugehen, ist ein wichtiges Zeichen.“, resümiert 

Jürgen Gevers, Geschäftsführer des VDFU.

"Ich wollte mich noch einmal für die super Organisation vom Treffen in Berlin bedanken. Ein wirklich spannendes Thema, auch die Pitches. War ein tolles Format, um schnell viele Impressionen zu erhalten. Hat uns vom Zoo Hannover super gefallen."

Dirk Schönekäse, Leitung Parkgastronomie der Zoo Hannover Service GmbH

"Hallo Michael, ich danke Dir dafür, dass Du mich zum 35. ERFA-Treffen eingeladen hast. Ich finde es bewundernswert, wie Du alles aufgebaut und  gemanagt hast! Dein Umgang mit den technischen Fehlern während der Veranstaltung war perfekt. Du hast es sozusagen "menscheln" lassen. Ich habe mich in der Gegenwart von Dir und den Teilnehmern sehr wohl gefühlt und merkte sehr schnell, dass es allesamt Profis in ihrer Sparte sind - und dabei war Niemand, der unsympathisch oder überheblich daher kam. Selten habe ich so viel geballte Fachkompetenz auf einmal erlebt - Glückwunsch und LG Hakim."

Hakim Bella, Geschäftsführender Gesellschafter bei vendCom Deutschland GmbH

"Reduzieren Sie Warteschlangen - optimieren Sie Personal - punkten Sie mit nachhaltigen Konzepten: Vom gesunden Wrap bis hin zum süßen Kuscheltier; Automatengastronomie-Konzept oder Premium- Coffee-Corner - alles ist möglich und einfach zu realisieren!

Vending ist eine Zukunftsbranche. Unsere Mitglieder bieten vielseitige, sichere und kontaktfreie Versorgungs-Lösungen in vielen Bereichen ”.

Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV

Wieder eine sehr gut vorbereitete Veranstaltung mit vielen interessanten Lösungsansätzen, die helfen können, dem allgemeinen Mangel an Fach- und Hilfskräften entgegenzuwirken.

Trotz engem Zeitplan konnten unterschiedlichste Themen (Automatisierung von Küchenprozessen, Finishing, Automatenlösungen, Convenienceprodukte und vieles mehr) vorgestellt und diskutiert werden.

Darüber hinaus boten die Store-Checks und die Besuche in unterschiedlichsten Gastro-Konzepten eindrucksvolle „Live-Erlebnisse“.

Werner Ganser, Direktor F&B Gastronomie Europapark & Rulantica

Erfahrungsaustausch lohnt sich

"Keiner ist so klug wie alle"

Fotos Tagung und Abendveranstaltung 23.03.22 : Andreas Schwarz / VDFU

Weitere Infos und Präsentationen 

finden Sie auf der nachfolgenden Webseite

Bericht vom Winterforum und der 35. ErfaFreizeitParks im Euro Amusement Nr. 3-2022

35.ErfaFP Euro Amusement.pdf